BRANDING

Beispielhaft: Marken, die wir zum Teil seit Jahrzehnten begleiten.

Kunde:

Murrelektronik GmbH

Branche:

Elektrotechnik

Werbemittel:

Relaunch der Leistungsmarke connectivity

connectivity im Jahrbuch der Werbung 2012. Die Jury bewertet jedes Jahr die besten Werbe-Kampagnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unsere Kampagne "connectivity" für die Murrelektronik wurde in das Jahrbuch der Werbung 2012 aufgenommen.



connectivity by Murrelektronik

/7

"Früher verkaufte Papa Produkte, heute verkauft er Ideen und Lösungen". Oder: wie connectivity by Murrelektronik zur Leistungsmarke wurde.

Das Zitat aus einem Vertriebs-Workshop bringt Aufgabenstellung und Zielsetzung auf den Punkt: "connectivity by Murrelektronik" steht für integrierte Elektroninstallation im Maschinen- und Anlagenbau aus einer Hand. Steht für ein umfassendes Systemangebot von der Beratung über die Beschaffung bis hin zum Vor-Ort-Service. Dieses neue Leistungsangebot nachhaltig in die Köpfe der Kunden zu transportieren, war unsere Aufgabenstellung. Eine Herausforderung, wenn man bedenkt, dass Murrelektronik als Komponentenlieferant bzw. Steckerhersteller im Markt positioniert ist und nicht als Systempartner.

Unsere Strategie: connecitivity als eigenständige Leistungsmarke neben der Dachmarke zu positionieren, eben als "connectivity by Murrelektornik". Das kann nur gelingen, wenn das Markenversprechen auch von den Mitarbeitern tagtäglich gelebt wird. Die erste Maßnahme: die Mitarbeiter für die neue Aufgabe zu sensibilisieren und den Implementierungs-Prozess über Workshops einzuleiten. Die weiteren Bausteine des mehrjährigen Stufenkonzepts:

  • Bekanntheit aufbauen mit einer relevanten Botschaft, prägnanten Leitidee und einer aufmerksamkeitsstarken, glaubhaften Umsetzung
  • Kontakte generieren über ein selektrives Zielkunden Dialog-Konzept.

Jetzt kann Papa mal zeigen, was ein Systemverkäufer ist.